Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert
Renate Wintz, Franz Holtz, Leonore Bühner, Reiner Wintz und digital zugeschaltet Hans-Josef Zens
Neue FDP-Stadtratsfraktion

FDP-Stadtratsfraktion hat sich neu aufgestellt

Nach dem Rücktritt der Vorsitzenden der FDP-Stadtratsfraktion Erftstadt Gabriele Molitor wählten die Fraktionsmitglieder in ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr den bisherigen Stellvertreter Franz Holtz einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden sowie Renate Wintz zu seiner Stellvertreterin. Auf dem Foto sind v.l.n.r. zu sehen: Renate Wintz, Franz Holtz, Leonore Bühner, Reiner Wintz und digital zugeschaltet Hans-Josef Zens.

„Wir haben vollen Respekt vor der Entscheidung von Gabriele Molitor, dass sie zum Ende des Jahres ihr Ratsmandat niedergelegt hat.“, so Franz Holtz, „Dennoch sehen wir diesen Schritt mit sehr großem Bedauern, da mit ihrem Ausscheiden aus dem Rat eine sachkundige Stimme fehlen wird. Gabriele Molitor hat es mit ihrem reichen Erfahrungsschatz sehr gut verstanden, Sachfragen auf den entscheidenden Punkt zu bringen und in einer gut verständlichen Art zu kommunizieren. Als Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion hat sie bei den Vorbereitungen der Ausschüsse und Ratssitzungen jedem der Anwesenden viel Raum und Zeit gegeben, seine Positionen zu den Tagesordnungspunkten darzustellen und noch offene Fragen zu klären. Ihre Zielsetzungen mit Übernahme des Fraktionsvorsitzes vor 2 Jahren, werden für mich Ansporn sein, in ihrem Sinne die Fraktionsarbeit fortzusetzen.“ Franz Holtz ist bereits seit 2004 Mitglied im Rat der Stadt Erftstadt und seit November 2020 erster stellvertretender Bürgermeister.

Renate Wintz, die das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden übernimmt, gehört dem Stadtrat seit 2009 an. „Das Bekenntnis von Frau Molitor, dass politisches Engagement weiterhin zu ihrem Leben gehören wird und sie lediglich die Gewichte ein wenig verschieben musste, gibt uns allen die Zuversicht, dass wir auch weiterhin sehr eng miteinander zusammenarbeiten werden, nämlich in der Fraktion und im Stadtverband.“, erklärt Renate Wintz, „Gabriele Molitor wird sich nun auf ihre Arbeit als Vorsitzende des FDP-Stadtverbandes und auf ihre Kandidatur für die Landtagswahl 2022 konzentrieren.“

Für Gabriele Molitor rückt der Gymnicher Hans-Josef Zens in den Stadtrat nach. Der ehemalige Feuerwehrbeamte war bisher für die FDP-Fraktion als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung tätig und saß bereits mehrere Jahre für die FDP im Stadtrat in Hürth.