Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

FDP-Ortsparteitag findet in Blessem statt

Der ordentliche Ortsparteitag der FDP Erftstadt findet am Samstag im Pfarrheim St. Michael in Erftstadt-Blessem statt. Neben den alljährlichen Regularien wie verschiedener Rechenschaftsberichte sieht die Tagesordnung eine Diskussion mit dem FDP-Landtagsabgeordneten Jörn Freynick vor. Freynick stammt aus Bornheim und war lange Jahre in der Kommunalpolitik tätig. Seit 2017 sitzt er für die FDP im Landtag von NRW und ist unter anderem für die Landesplanung zuständig.

Der Landesentwicklungsplan war in der letzten Legislaturperiode von der rot-grünen Landesregierung überarbeitet worden. Die schwarz-gelbe Koalition will die Planung erneut parlamentarisch beraten und dabei eine nachhaltige Entwicklung fördern, die sozialen Zusammenhalt, Ökologie und Ökonomie in Einklang bringt. Die Landesentwicklungsplanung ist für die Kommunalpolitik von großer Bedeutung insbesondere hinsichtlich der Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Neben kommunalpolitischen Themen wird sich der Parteitag auch mit aktuellen Fragen der Landes- und Bundespolitik beschäftigen.