Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Sommerempfang der Stadtratsfraktion in Konradsheim

Sommerempfang KonradsheimAuf dem Sommerempfang der FDP-Stadtratsfraktion wurden zwei ausgeschiedene Stadtverordnete der FDP Erftstadt für ihr langjähriges bürgerschaftliches Engagement geehrt. Christiane Obladen und Leonore Bühner hatten auf eigenen Wunsch nicht mehr für den Erftstädter Stadtrat kandidiert. Nun erhielten sie aus der Hand des Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans-Eduard Hille Karten für einen Konzertbesuch in der Kölner Philharmonie.

Hille beschrieb dieses Geschenk in seiner Rede mit den Worten „keine Rose ohne Dornen", weil zum Bestandteil des Geschenks gehöre, dass er beide Damen nach Köln chauffiere und sie ins Konzert begleiten wolle. Die Gäste des Empfangs, zu der die Stadtratsfraktion auf die Burg Konradsheim eingeladen hatte, reagierten auf Hilles Bemerkung mit Heiterkeit und Beifall.
Zum ernsthafteren Teil der kurzen Ansprache gehörte ein Ausblick auf die sechs Jahre dauernde Ratsperiode. Hier wolle die FDP-Ratsfraktion ihr Versprechen aus dem Wahlkampf einlösen und eigenes, sachpolitisches Profil zeigen. In der Baulandpolitik werde man im Unterschied zu CDU und SPD am Kurs festhalten und auch zukünftig neue Baugebiete an den Ortsrändern ablehnen. Schon in der Geschäftswelt funktioniere die Denkweise nicht: Werden die Kunden weniger, so vergrößern wir erst einmal die Verkaufsfläche. Ein weiteres Thema sei die Schulentwicklung, in der sich die FDP klar positioniert habe. Der erstmalig veranstaltete Sommerempfang bot viel Gelegenheit zum Austausch und wird sicherlich eine Fortsetzung finden.