Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

FDP-Stadtratsfraktion traf sich zu erster Sitzung

Gut eine Woche nach der Stadtratswahl trafen sich die fünf neu gewählten Stadtverordneten der FDP Erftstadt zur konstituierenden Sitzung der FDP-Stadtratsfraktion. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen zum Fraktionsvorstand und die Organisation der zukünftigen Ratsarbeit.

Zum Vorsitzenden der FDP-Stadtratsfraktion Erftstadt wurde Dr. Hans-Eduard Hille gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz übernahm Gabriele Molitor. Renate Wintz ist für die Geschäftsführung zuständig. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In der Analyse des Wahlergebnisses stimmten die Mitglieder der neuen FDP-Ratsfraktion darin überein, dass die Erftstädter Liberalen mit 9,9 Prozent der Wählerstimmen ein Ergebnis erzielten, das weit über dem Landesdurchschnitt der FDP in NRW liegt. „Das ist Ermutigung und Auftrag zugleich, liberaler Politik in Erftstadt eine kräftige Stimme zu verleihen. Wir begrüßen, dass CDU und SPD keine feste Koalition eingehen, sondern in einzelnen Sachfragen zusammenarbeiten wollen", erklärte Dr. Hans-Eduard Hille.
„Das kommt unserem auch im Wahlkampf hervorgehobenen Wunsch nach Sachpolitik entgegen. Der Wille, bei einzelnen Projekten zusammen zu arbeiten, werde der Stadt insgesamt hoffentlich gut tun", ergänzte Gabriele Molitor.

Die Mitglieder der FDP-Stadtratsfraktion besprachen weiterhin, wer welche Aufgabenbereiche im neuen Erftstädter Stadtrat übernimmt. Sprecher und Sprecherinnen sollen sich fortan um Ausschussarbeit und Politikfelder kümmern. Folgende Aufgabenverteilung wurde festgelegt:

Franz Holtz, Sprecher für Schule, Kultur und Sport,
Gabriele Molitor, Sprecherin für Stadtentwicklung und Soziales,
Renate Wintz, Sprecherin für Straßen und Öffentliche Ordnung,
Reiner Wintz, Sprecher für Stadtwerke und Energie.

Der Fraktionsvorsitzende soll auch zukünftig dem Jugendhilfeausschuss sowie dem Immobilienausschuss angehören. Der Zuschnitt der Ratsausschüsse steht noch nicht endgültig fest. Die FDP-Stadtratsfraktion war sich jedoch darin einig, dass der Fraktionsvorsitzende Dr. Hille für Finanzen und Personal zuständig sein soll.

Zur Pressesprecherin der FDP-Fraktion wurde Gabriele Molitor ernannt.

Bei der nächsten Sitzung der FDP-Stadtratsfraktion soll über die Einbeziehung und Benennung von Sachkundigen Bürgern beraten werden.