Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

FDP fordert Veränderungssperre für Lechenicher Altstadt

In einem Brief an Bürgermeister Volker Erner zeigt sich der FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Eduard Hille besorgt, dass durch neue Bauvorhaben im südlichen Teil der Lechenicher Altstadt nachteilige Fakten geschaffen werden, die später nicht mehr zu revidieren seien.

Bei einem Rundgang durch die Lechenicher Altstadt mit Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiative Altstadt Lechenich und einem anschließenden Gespräch habe sich die FDP-Fraktion über die Entwicklung der Altstadt informiert. Die Lechenicher Altstadt sei durch Gebäude sehr unterschiedlicher Höhe und Tiefe gekennzeichnet, so Hille. „Mangels verbindlicher Bauleitpläne besteht die Gefahr, dass die Gebäude in diesem Bereich mit der größten Ausnutzung des Grundstücks zum Maßstab werden. Konkret zeichnen sich solche Bauvorhaben für Grundstücke in der Zehntstraße ab“, erläutert der FDP-Fraktionsvorsitzende.

Es gäbe jedoch in der Altstadt auch Beispiele für sehr gelungene Neubauten, die sich harmonisch in die Bebauung eingliedern würden. Dies sei jedoch ohne verbindliche Bauleitplanung abhängig von der Rücksicht des jeweiligen Bauherrn und Architekten, so Hille.

„Die FDP-Fraktion hält deshalb den unverzüglichen Beschluss über die Aufstellung eines Bebauungsplanes und die Verhängung einer Veränderungssperre zur Sicherung der Bauleitplanung für geboten“, fordert der FDP-Fraktionsvorsitzende.

Ziel der Bauleitplanung solle es sein, das charakteristische Erscheinungsbild der Bebauung mit unterschiedlich hohen und tiefen Häusern sowie die Abfolge von Hofsituationen zu sichern.

In seinem Brief an Bürgermeister Erner fordert Hille im Namen der FDP-Fraktion die Verwaltung auf, eine entsprechende Initiative zu ergreifen. Daher bittet Hille auch darum, eine Sondersitzung des Rates oder eine Dringlichkeitsentscheidung in Erwägung zu ziehen.