Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Charakter der Altstadt erhalten

Zehntstrasse LechenichZu einem Rundgang durch die Lechenicher Altstadt trafen sich Mitglieder der FDP-Stadtratsfraktion mit Sabine Waanders, Sprecherin der „Bürgerinitiative Altstadt Lechenich" und ihren Mitstreitern.

Die Bürgerinitiative hatte sich im März gegründet, um Charakter und Lebensqualität der Lechenicher Altstadt zu erhalten. Diese sehen die Mitglieder der Altstadtinitiative jedoch stark gefährdet, weil zurzeit in ihrem Wohngebiet eine Entwicklung zu beobachten sei, die Sorgen bereite.

Am Markt und in der Stein-Strasse seien nach dem Verkauf von Grundstücken erheblich größere Neubauten entstanden. Ähnliches sei nun für die Zehntstrasse zu befürchten, wo drei Grundstücke verkauft worden seien. Statt der kleinteiligen Bebauung werden vermutlich auch hier größere Objekte errichtet werden, führt Sabine Waanders aus.

Welche Folgen Maximalhöhen und voll ausgenutzte Bautiefen für die Nachbarschaft haben, erklärten die Mitglieder der Initiative den FDP-Stadtverordneten bei der Besichtigung von Altstadthäusern vor Ort. Die FDP-Stadtverordneten konnten so nachvollziehen, wie sich hohe und lange Neubauten z.B. auf den Lichteinfall der Nachbarbebauung auswirken. Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Eduard Hille sieht in einem Antrag auf Erstellung eines Bebauungsplanes mit Veränderungssperre die einzig wirksame Maßnahme, um klare Regeln für eine neue Bebauung in der Lechenicher Altstadt herzustellen.

Da es in diesem Gebiet bisher keinen Bebauungsplan gibt, würde nach §34 Baugesetzbuch verfahren. „Ein Bebauungsplan kann schlechte Architektur allerdings nicht verhindern", gab Hille zu bedenken. Doch könnten Vorgaben für First- und Traufhöhen, Gaubengröße, Balkone und Hofbebauung so festgelegt werden, dass neue Häuser eine Bereicherung für die Altstadt seien. „Wir wollen Neubauten im Ortskern ermöglichen , nicht total verhindern, erläuterte Gabi Molitor, die für die FDP dem Stadtentwicklungsausschuss angehört, die Position der Erftstädter FDP.

Auf diese Weise fördern wir den Generationswechsel in bestehenden Wohngebieten, ohne ständig auf der grünen Wiese Neubaugebiete ausweisen zu müssen. Auch im Wahlprogramm für die Stadtratswahl widmen die Liberalen diesem Thema ein Kapitel. „Wir wollen die Fortentwicklung im Innenbereich, aber wir wollen, dass sich diese Entwicklung im Einklang mit der bestehenden Bebauung vollzieht", so Molitor.