Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Gabriele Molitor

Gabriele Molitor

Franz Holtz

Franz Holtz

Renate Wintz

Renate Wintz

Reiner Wintz

Reiner Wintz

Leonore Bühner

Leonore Bühner

Hausmeisterstellen in Übergangsheimen dringend besetzen

FDP-Ratsmitglied Franz Holtz wandte sich an Bürgermeister Volker Erner, um einen Sachstand über die Versorgung der Übergangsheime mit Hausmeistern zu bekommen. Die Arbeitskreise „Pro Asyl“ und „Menschen Begegnung“ hatten darauf hingewiesen, dass Hausmeisterstellen nicht besetzt bzw. Stelleninhaber länger erkrankt seien.„Dies ist angesichts der Corona-Pandemie riskant. Denn in den Unterkünften leben viele Personen auf engem Raum und auf die Einhaltung hygienischer Bedingungen muss geachtet werden. Die Menschen in den zentralen Unterkünften dürfen in dieser Situation nicht sich selbst überlassen bleiben“, erklärt Holtz.

„Die Hausmeister sind unverzichtbar. Denn sie kümmern sich nicht nur um die Haustechnik, sondern sind zugleich wichtige Ansprechpartner für die Bewohner“, so Holtz.

Deshalb bittet der Stadtverordnete die Verwaltung zu erklären, weshalb unbesetzte Stellen nicht unverzüglich wieder besetzt wurden. Falls der Mangel an Bewerbern der Grund für die Vakanzen sei, solle geprüft werden, ob und wie geeignete Personen aus dem Kreis der Bewohner für den Hausmeisterposten gewonnen werden könnten.