Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Preis-Leistungsverhältnis und Nachhaltigkeit im sozialem Wohnungsbau beachten

Projekt EugebauDer Rat der Stadt Erftstadt hat entschieden, erschwinglichen Wohnraum in Erftstadt durch sozialen Wohnungsbau zu schaffen. Die FDP-Stadtratsfraktion hat diese Entscheidung stets befürwortet und unterstützt, weil Erftstadt selbst aktiv werden muss, um das Angebot an preiswertem Wohnungen zu vergrößern. Nun geht es darum, Bauweise und weitere Kriterien für die anstehenden Projekte festzulegen. Renate Wintz, FDP-Stadtverordnete, nahm kürzlich an einer Bereisung der Stadtverwaltung teil, bei der zwei Anbieter, die GWG (Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft mbH) und die EUGEBAU (Euskirchener Baugesellschaft) besucht wurden. Die Anbieter und beispielhafte Bauprojekte direkt kennenzulernen und zu besichtigen, waren Hintergrund der Tour.

„Die von der Eugebau präsentierten Häuser haben mich überzeugt, weil Wohnräume und Flure hell gestaltet waren“, erklärt Renate Wintz. „Wir wollen keine Unterkünfte errichten, die nur für die Beherbergung von Flüchtlingen geeignet sind und nicht für weitere Nutzungen. Wenn wir jetzt Geld für die Errichtung von preiswertem Wohnraum in die Hand nehmen, soll nachhaltig und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis gebaut werden. Dabei setzen wir in der FDP-Stadtratsfraktion auch auf das Fachwissen unserer Bau- und Immobilienexperten in der Stadtverwaltung,“ so Wintz.