Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Molitor: Geplantes Neubaugebiet an der Vilskaul wird gegen die Stimmen der CDU ad acta gelegt

„Es ist gut, dass die Mehrheit des Stadtentwicklungsausschusses die Planungen zum Neubaugebiet an der Vilskaul in Lechenich in seiner gestrigen Sitzung gestoppt hat", erklärt die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion Gabriele Molitor. „Gegen die Bebauung an diesem Ort spricht mehr als dafür: Die Grillhütte, der Bolzplatz, die archäologischen Funde, die Änderung des Flächennutzungsplanes. Auch in einem verkleinerten Plangebiet hätte es viele Einschränkungen für die Häuslebauer wie keine Zulassung für Keller und höhere Grundstückspreise gegeben. Bei einer solchen Sachlage sollte nicht trotzig an den Planungen festgehalten werden."


Die Stadtverwaltung sah das aber anders. Sie hatte mit ihren vorbereitenden Beschlussvorlagen für Verwunderung gesorgt. In einer ersten Fassung wurde empfohlen, die Planungen für das Baugebiet nicht weiter zu verfolgen. In einem zweiten Papier wurde dann eine abgespeckte Variante des Plangebietes präsentiert. Molitor, die auch Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses ist, wollte den Grund für den Sinneswandel wissen. Offenbar sei der Bürgermeister in dieser Angelegenheit selbst aktiv geworden. „Wenig überzeugend waren aber auch die Ausführungen der technischen Beigeordneten Monika Hallstein, für die abgespeckte Variante. Ich bin froh, dass die Pläne gegen die Stimmen der CDU abgelehnt wurden."
Molitor machte keinen Hehl daraus, dass die FDP schon von Anfang an gegen die Verwendung der ehemals für die Erweiterung des Friedhofes vorgesehenen Fläche als Bauland eingetreten ist. Die FDP-Stadtratsfraktion fordere schon seit langem, an den Ortsrändern Erftstadts keine weiteren Baugebiete auszuweisen und den Fokus eher auf eine Innenraumverdichtung zu legen. Die Anwohner dürften sich hoffentlich über das Votum des Stadtentwicklungsausschusses freuen, wenn auch der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung endgültig die Pläne für das Neubaugebiet an der Vilskaul ad acta legt.