Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Konrad Adenauer und die FDP

Der FDP-Ortsverband Erftstadt lädt zu einer Vortragsmatinee in den großen Sitzungssaal des Erftstädter Rathauses ein. Dr. Holger Löttel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus referiert über das Thema: Konrad Adenauer und die FDP, am Sonntag, 28. September 2014,11:00 Uhr.

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus hat im vergangenen Jahr einen neuen Band der Rhöndorfer Adenauer Ausgabe veröffentlicht, der von Dr. Holger Löttel erarbeitet wurde.
Unter dem Titel "Adenauer und die FDP" wird Konrad Adenauers Verhältnis zur FDP in den Gründungsjahren der Bundesrepublik Deutschland aufgezeigt.
In den Kabinetten Adenauers war die FDP eine wichtige Größe. Er hatte sich ganz bewusst für die Liberalen entschieden, obwohl auch ein Bündnis mit der SPD möglich gewesen wäre. Die FDP hatte Anteil an den Erfolgen der Regierungsarbeit, trug aber auch zahlreiche Konflikte mit dem Bundeskanzler aus.
Die Zusammenstellung der Dokumente gewährt Einblicke in Bildung, Alltag und Krisen der Koalitionsregierungen.