Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Dirk Knips für die Wahl zum Kämmerer nominiert

Dirk KnipsEinstimmig nominierte die FDP-Stadtratsfraktion Erftstadt Dirk Knips für die Wahl zum Kämmerer und Beigeordneten der Stadt Erftstadt auf ihrer Sitzung am Montagabend, 17.Februar. Die Wahl findet in der nächsten Sitzung des Rates am 25. Februar statt.

Knips, der 39 Jahre alt ist und mit seiner Familie in Euskirchen wohnt, überzeugte die Fraktionsmitglieder nicht nur durch seinen fachlichen Hintergrund, sondern auch persönlich. „Er bringt sehr gute Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Aufgabe mit und insbesondere seine derzeitige Tätigkeit als Berater und Prüfer bei der Gemeindeprüfungsanstalt NRW dürfte ihn in die Lage versetzen, dem Finanzwesen der Stadt Erftstadt neue Impulse zu geben“, begründete Dr. Hans-Eduard Hille das Votum der Fraktion.

„Die Tatsache, dass Knips das gleiche Parteibuch wie wir haben, ist erfreulich, spielte jedoch bei der Beurteilung der Bewerbung keine Rolle. In der ersten Bewerbungsrunde hatten wir uns für jemanden entschieden, der einer anderen Partei angehörte“, berichtet Hille. Der Kandidat hatte dann aber von sich aus seine Bewerbung zurückgezogen.

Deshalb war eine zweite Findungsrunde notwendig geworden.
In der Fraktionssitzung hatten sich noch zwei weitere Bewerber vorgestellt, die ebenfalls dem Anforderungsprofil entsprochen haben. Am gleichen Tag hatte eine Sitzung des Finanz- und Personalausschusses im Rathaus stattgefunden, bei der sich die Kandidaten ebenfalls vorgestellt hatten. Nach einer interfraktionellen Übereinkunft war das Vorschlagsrecht für die Besetzung des Kämmerers an die FDP-Stadtratsfraktion gegangen.