Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert
Vorstand FDP-Stadtverband Erftstadt
R.Wintz, F. Holtz, G. Molitor, M. Pieper, B. Konrad

Parteitag der FDP Erftstadt mit Vorstandswahlen

Die Mitglieder der FDP Erftstadt trafen sich am Samstag im Liberalen Zentrum Lechenich zum ordentlichen Parteitag des FDP-Stadtverbandes Erftstadt.
Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung.

Fraktionschef Franz Holtz leitete die Wahlgänge, die zu durchgehend einstimmigen Ergebnissen führten. In ihrem Amt bestätigt wurde die bisherige Vorsitzende des FDP-Stadtverbandes Gabriele Molitor genauso wie ihre beiden Stellvertreterinnen Leonore Bühner und Renate Wintz. Renate Wintz hat auch in den nächsten zwei Jahren die Geschäftsführung inne. Kontinuität gibt es auch auf der Position des Schatzmeisters in Person von Bernd Konrad. Zu Beisitzern wurden Reiner Wintz, Hans-Josef Zens, Henrike Sturm, Kay Scepanik und Maximilian Laub gewählt. Franz Holtz als Vorsitzender der FDP-Stadtratsfraktion und Martin Pieper als Vorsitzender der Jungen Liberalen gehören dem Vorstand als kooptierte Mitglieder an. In ihrem Geschäftsbericht freute sich die Vorsitzende des FDP-Stadtverbandes Erftstadt Gabriele Molitor besonders über die Neugründung der Jungen Liberalen (Julis) Erftstadt, die eine Woche zuvor stattgefunden hatte.

„Wir sind gespannt, welche Impulse die Julis Erftstadt für alle Ebenen der Partei, kommunal-, landes- oder bundespolitisch geben werden.“ Molitor erinnerte weiterhin an die politischen Aktivitäten des vergangenen Jahres, das noch stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt war. Schon bald werde der Vorstand Ideen entwickeln, welche politischen Themen in den Fokus genommen werden sollen. Dazu zählen die Ansiedlung der TH Köln, das Thema realisierbarer Klimaschutz sowie Positionen dazu, wie sich Erftstadt langfristig weiterentwickeln soll.

Franz Holtz berichtete über die Arbeit FDP-Stadtratsfraktion. Er gab einen Überblick über die politische Situation in Erftstadt. Immer noch sei die Stadtverwaltung mit ihrer inneren Struktur und der Zuordnung von Ämtern beschäftigt. Positiv sei, dass gemeinsam mit der CDU der Schulentwicklungsplan verabschiedet wurde, der den Bestand der Erftstädter Schulen garantiert. Auch der Brandschutzbedarfsplan wurde endlich beschlossen.

„2025 findet die nächste Kommunalwahl wahrscheinlich zusammen mit der Kommunalwahl statt. Wir wollen also unsere nächsten zwei Amtsjahre intensiv dazu nutzen, die FDP Erftstadt klar zu positionieren,“ erklärte Gabriele Molitor