Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert
Erststimmenergebnis Landtagswahl 2022
Erststimmenergebnis Landtagswahl 2022

Ergebnis der NRW-Landtagswahl analysiert

Die Mitglieder des Vorstandes des FDP-Stadtverbandes Erftstadt analysierten in ihrer Sitzung am Mittwochabend den Ausgang der NRW-Landtagswahl. Die Mitglieder waren sich einig, dass die FDP in NRW keine überzeugenden Gründe vermitteln konnte, die FDP zu wählen. Der Wahlkampf wurde insgesamt als müde empfunden und es sei schwer gewesen, die eigenen Mitglieder für Wahlkampfaktivitäten zu gewinnen.

Als sehr ungewöhnlich beurteilten die FDP-Vorstandsmitglieder das Abschneiden von Gabriele Molitor in Erftstadt. Sie erzielte bei den Erststimmen 8,97 %, und bei den Zweitstimmen 6,73 %. Normalerweise falle bei FDP-Kandidaten der Erststimmenanteil niedriger aus als bei der Zweitstimme.

Das sei auf das große Ansehen, das Molitor bei den Bürgerinnen und Bürgern Erftstadts genieße, zurückzuführen. So dankte Leonore Bühner, stellvertretende Parteivorsitzende, Gabriele Molitor für ihr Engagement. „Sie hat sich trotz des unfairen Umgangs der übergeordneten Parteiebenen mit ihrer Kandidatur und dem schlechten Listenplatz 61 nicht beirren lassen und einen hervorragenden Wahlkampf geführt“, so Bühner.

Die Vorstandsmitglieder waren sich einig, dass eine Erneuerung der Führungsspitze im Land dringend erforderlich ist. „Diejenigen, die nun den Wiedereinzug ins Landesparlament geschafft haben, sind leider genau diejenigen, die auch für das schlechte Wahlergebnis verantwortlich sind“, so ein Vorstandsmitglied. Am geplanten kleinen Parteitag der FDP in NRW, der für die Aufarbeitung der Wahlniederlage geplant ist, will sich die FDP Erftstadt beteiligen.