Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert
Herzlichen Glückwunsch!

FDP erfreut über Wiederwahl von Dirk Knips zum Kämmerer

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt freut sich sehr darüber, dass sich im Stadtrat endlich eine Mehrheit für die Wiederwahl von Dirk Knips zum Kämmerer der Stadt Erftstadt gefunden hat. 

„Leider ist es nicht vorher gelungen, das bereits im letzten Sommer von FDP, CDU und Freien Wählern ausgesprochene Vertrauen für den bisherigen Kämmerer im Dezember 2021 zu bestätigen, sodass in der Zwischenzeit viel Unruhe in der Verwaltung und vor allem in der Kämmerei entstanden ist und leider auch viel Vertrauen zerstört wurde. Dies ist umso bedauerlicher, da wir uns in einer sehr kritischen Haushaltslage befinden.“, resümiert der Vorsitzende der FDP-Fraktion Franz Holtz. 

Dirk Knips hat in seiner ersten Amtszeit eine erfolgreiche Leistungsbilanz aufzuweisen. So konnte er trotz schwieriger Haushaltslage in den letzten acht Jahren genehmigungsfähige Haushaltpläne aufstellen und für die Stadt vielzählige Fördergelder und Zuschüsse von Land und Bund in nicht unwesentlicher Höhe akquirieren. Bei der Organisationsuntersuchung durch IMAKA im Jahr 2020 wurde die Kämmerei in allen Punkten mit am besten bewertet und die Leistung des Kämmerers herausgehoben. Dies gilt auch für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden in der Kämmerei, deren Struktur vom Kämmerer neu aufgestellt wurde. 

Auch im Bereich Digitalisierung arbeitet Dirk Knips fortschrittlich. So wurde von ihm der digitale Haushaltsentwurf eingeführt und auch die Bereiche des Steueramts, der Vollstreckung und der Kasse digitalisiert. Zudem wurden Dirk Knips im letzten Jahr auf Grund seiner Kompetenzen die Leitung des Eigenbetriebs Stadtwerke, der Vergabestelle und den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden der Energiegesellschaft Erftstadt mbH übertragen.

„Alle diese Fakten sprechen dafür, dass mit Dirk Knips unsere Verwaltung sehr gut aufgestellt ist und wir wünschen ihm und seinen Mitarbeitenden für die zweite Amtszeit in Erftstadt weiterhin erfolgreiches Handeln im Sinne der Bürger unserer Stadt und eine gute und faire Zusammenarbeit mit allen Fraktionen des Stadtrates.“, so Franz Holtz.