Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

FDP Erftstadt traf sich zum Ortsparteitag in Blessem

XUAV2908Als Ehrengast hatte die FDP Erftstadt den Landtagsabgeordneten Jörn Freynick zu ihrem Parteitag in das katholische Pfarrheim in Blessem eingeladen. Freynick stammt aus Bornheim und war dort über lange Jahre in der Kommunalpolitik aktiv. Seit seiner Wahl in den NRW-Landtag beschäftigt er sich außer mit der Kinder- und Jugendpolitik auch mit der Landesplanung. Neben einem Ausblick auf eine Überarbeitung des noch von der rot-grünen Landesregierung verabschiedeten Landesentwicklungsplanes berichtete Freynick über weitere Gesetzesinitiativen der schwarz-gelben Landesregierung. So sollen die Ladenöffnung an Sonntagen, die Abschaffung der Hygiene-Ampel in einem Entfesselungspakt neu geregelt werden.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der FDP bildeten den Auftakt des ordentlichen Parteitages des FDP-Ortsverbandes Erftstadt. Der langjährige Stadtverordnete aus Gymnich Josef Wildenburg blickt auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurück, während Franz Holtz und Gabriele Molitor für 25 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt wurden.

In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte die Vorsitzende der FDP Erftstadt Gabriele Molitor an die erfolgreichen Wahlgänge im letzten Jahr. Sowohl bei der Landtagswahl als auch bei der Bundestagswahl lagen die Ergebnisse jeweils deutlich über dem Landesschnitt. „Erfolgreiche Arbeit vor Ort zahlt sich eben aus und bildet die Grundlage für gute Ergebnisse auf anderen politischen Ebenen,“ so Molitor.

Der Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion Dr. Hans-Eduard Hille gab einen Überblick über die Ratspolitik und zeigte sich erfreut darüber, dass die Chancen für ein interkommunales Gewerbegebiet in der Nähe der Autobahnabfahrt Knappsack wieder gestiegen seien. „Das ist für die wirtschaftliche Zukunft unserer Stadt sehr wichtig,“ meinte Hille.

Im Rahmen der Beratung von Anträgen war eine politische Initiative eingereicht worden, die eine Anhebung von Altersruhegeldern und Grundsicherung nach SGB XII fordert. Der Antrag war bereits auf dem am Vormittag abgehaltenen FDP-Kreisparteitag beraten worden. Beschlossen wurde, bald zum Thema Altersarmut einen Kreishauptausschuss zu veranstalten. Molitor dankte dem Antragsteller Thomas Moscicki für seinen Antrag, der ein wichtiges soziales Thema angestoßen haben. "Der FDP steht es gut zu Gesicht, sozialen Fragen verstärkt Aufmerksamkeit zu schenken und liberale Lösungswege aufzuzeigen," sagte Molitor