Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

FDP beteiligt sich an Gesprächen über Gesamtschule

Die FDP-Stadtratsfraktion Erftstadt wird sich an Gesprächen mit der Interessengemeinschaft Gesamtschule, und Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiative für den Erhalt aller weiterführenden Schulen und Mitgliedern des Stadtrates beteiligen. Bürgermeister Volker Erner hatte in der Ratssitzung am 13. Dezember einen Runden Tisch angekündigt, um gemeinsam über die Frage, ob in Erftstadt eine Gesamtschule eingerichtet werden soll, zu diskutieren.

„Wir verweigern uns keinem Gespräch.“, sagt FDP-Fraktionschef Dr. Hans-Eduard Hille. Die FDP-Stadtratsfraktion fühlt sich jedoch den mit Mehrheit getroffenen Beschlüssen aus dem Herbst 2015 verpflichtet, wonach alle fünf weiterführenden Schulen in den beiden Erftstädter Schulzentren erhalten bleiben sollen.“ Nach dem Bürgerentscheid zum Erhalt der Schullandschaft in Erftstadt, der viele Bürgerinnen und Bürger mobilisiert hatte, traf der Rat diese Entscheidung. „Wenn Bürgermeister Erner nun die Befürworter einer Gesamtschule und Ratsvertreter zusammenruft, beweist das Gesprächsbereitschaft. Dabei dürfen aber die Vertreter des Bürgerbegehrens nicht ausgeschlossen werden. Wer eine Gesamtschule in unserer Stadt haben will, muss auch sagen, wo sie entstehen soll“, so Hille weiter.

Eine Abstimmung darüber, ob und wie ein Verfahren zu Gründung einer Gesamtschule in Erftstadt eingeleitet wird, wäre in der ersten Ratssitzung 2017 Ende März möglich. Zeitgleich laufen die Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Erftstadt. „Wir bekommen also wieder eine Phase der Verunsicherung über den Fortbestand der weiterführenden Schulen in unserer Stadt. Das trägt nicht zum viel beschworenen Schulfrieden bei. Außerdem sollten die neuen Vorschläge über eine mögliche Kooperation Erftstadts mit der Gesamtschule Weilerswist, die in Friesheim eine Zweigstelle einrichten könnte, vorher mit der Nachbargemeinde abgestimmt werden“, erläuterte Hille.

Bereits im letzten Schulausschuss am 17. November regte der schulpolitischer Sprecher Franz Holtz an, die Verwaltung solle sich zeitnah mit der Gemeinde Weilerswist in Verbindung setzen um abzustimmen, welche Optionen sie für eine Gesamtschule in Erftstadt akzeptieren würde. Dem schlossen sich die anderen Fraktionen jedoch nicht an. Der Bürgermeister griff nun in seinem Vorschlag über eine mögliche Kooperation Erftstadts mit der Gesamtschule Weilerswist in Form einer Zweigstelle in Friesheim dieses wieder auf.