Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Bürger stimmen für den Erhalt der Schullandschaft

„Die FDP Erftstadt freut sich über das eindeutige Ergebnis des Bürgerentscheides, alle weiterführenden Schulen in Erftstadt zu erhalten", erklärte die Stv. Vorsitzende von Ortsverband und Stadtratsfraktion Gabi Molitor. „ 8204 Bürgerinnen und Bürger haben Ja gesagt zum Ville-Gymnasium, zur Gottfried-Kinkel-Realschule, zum Lechenicher Gymnasium, zur Real- und Hauptschule in Lechenich.

Für die FDP ist das Votum bindend, und wir werden es schulpolitisch befolgen. Keine der genannten Schulen soll in ihrem Bestand in Frage gestellt werden. Wir hoffen, dass sich die CDU Erftstadt genauso verhält und nicht wortbrüchig wird. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Zerres hatte in der letzten Ratssitzung gesagt, dass seine Fraktion der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger folgen wird, auch wenn das Zustimmungsquorum nicht erreicht wird. Die FDP kann gemeinsam mit CDU und Bürgermeister Erner dem Bürgerentscheid in der nächsten Ratssitzung zustimmen und ihm somit eine Mehrheit verschaffen.

Insgesamt war der Bürgerentscheid in Erftstadt erfolgreich, weil es gelang mehr als 12000 Menschen für eine Stimmabgabe zu gewinnen. Leider fehlten 110 Stimmen, um das Zustimmungsquorum der Befürworter pro Erftstädter Schullandschaft zu erreichen. Dennoch ist die Abstimmung eindeutig und zeigt was Bürgerwille ist. Die FDP will Schulfrieden in Erftstadt, nicht nur für zwei Jahre, für die der Bürgerentscheid bindend gewesen wäre."