Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Erfolgreich aber nicht immer konfliktfrei

Liblaru.Adenauer 006Bereits in den Anfängen der Bundesrepublik Deutschland hatte die FDP schwierige Phasen zu überstehen. Das wurde auch durch den Vortrag von Dr. Holger Löttel über das Thema: "Adenauer und die FDP" am Sonntag im Erftstädter Ratssaal deutlich. Der Historiker, der bei der Stiftung Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf beschäftigt ist, hat die Koalitionen zwischen CDU/CSU und Liberalen zu Zeiten der 14-jährigen Kanzlerschaft Konrad Adenauers wissenschaftlich untersucht. In einem über tausend Seiten umfassenden Band der Rhöndorfer Ausgabe beleuchten viele Dokumente die erfolgreichen frühen Jahre sowie die nicht immer konfliktfreie Zusammenarbeit in der Regierung.

Holger Löttel hielt auf Einladung des FDP-Ortsverbandes Erftstadt ein für die Zuhörer nicht nur interessantes, sondern auch unterhaltsames Referat. Mit Original-Tonbandaufnahmen von mehreren Koalitionsrunden zu Ende des Jahres 1955 würzte Löttel seine Ausführungen. Die Mitschnitte –deren Existenz schon ein Politikum darstellen- verdeutlichen, dass es neben der sachpolitischen Auseinandersetzung auch sehr menschlich zuging. Leonore Bühner, die Vorsitzende des Ortsverbandes freute sich über die rege Diskussion im Anschluss des Vortrags. Sie dankte es dem Referenten mit einem guten Tropfen.