Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Erfordert neues EEG Änderungen bei der Energiegesellschaft?

WindraederDie FDP-Stadtratsfraktion Erftstadt beriet über die Fortentwicklung der Energiegesellschaft Erftstadt. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Eduard Hille erinnerte zunächst an die Gründungsidee der Gesellschaft. Die Energiegesellschaft habe den Zweck Windkraftanlagen auf Erftstädter Stadtgebiet zu errichten und zu nutzen.Seit August 2014 ist nun die Reform des „Erneuerbare Energien Gesetzes" (EEG) in Kraft. Hille bat die Verwaltung in der Sitzung des Haupt- und Personalausschusses zu berichten, wie sich die EEG-Reform auf die Erftstädter Energiegesellschaft auswirkt.

„Dieser Bericht ist uns wichtig, weil wir wissen müssen, ob die Energiegesellschaft Erftstadt wirklich irgendwann die gewünschten Gewinne durch die Stromproduktion erwirtschaftet und damit positive Effekte für den städtischen Haushalt entstehen. Noch sind keine großen Investitionen mit städtischem Geld getätigt. Doch bevor das geschieht, muss untersucht werden, wie sich z.B. die geänderte Einspeisevergütung auswirkt", erläuterte Hille.

„Die FDP-Stadtratsfraktion unterstützt das Vorhaben, den Ausbau erneuerbarer Energien zunächst in Form von Windkraft in Erftstadt voranzutreiben. Wenn die städtische Energiegesellschaft für diesen Ausbau Steuergelder in die Hand nimmt, muss die Stadt wie andere Unternehmer auch Risiken und Chancen permanent abschätzen", so Hille