Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

Starke Rückkehr der FDP im Bund stärkt auch unsere Ratsarbeit

Guv GesamtergebnisMit 15, 3 Prozent bei den Zweitstimmen lag das Ergebnis für die FDP in Erftstadt deutlich über dem Bundesergebnis für die Partei bei der Bundestagswahl am 24. September 2017. Auf der Vorstandssitzung des FDP-Ortsverbandes Erftstadt äußerte die Vorsitzende Gabi Molitor ihre Freude über das gute Wahlergebnis. „Das Comeback in Berlin ist dank des enormen Einsatzes unseres Spitzenkandidaten Christian Lindner geglückt. Aber auch wir an der kommunalen Basis haben in den letzten vier Jahren weiter die Fahne hoch gehalten und liberale Politik gestaltet.“ Sie teilte mit, dass sie dem frisch gewählten FDP-Bundestagsabgeordneten Markus Herbrand aus dem FDP-Kreisverband Euskirchen zum Einzug in das höchste deutsche Parlament gratuliert und ihn gleichzeitig nach Erftstadt eingeladen habe.

Die Vorstandssitzung war gut besucht und besonders erfreut waren die Sitzungsteilnehmer darüber, dass einige neue junge Mitglieder gekommen waren. „Wir brauchen unbedingt engagierte Mitstreiter, nicht nur für die nächste Kommunalwahl. Der zurückliegende Wahlkampf habe gezeigt, dass junge Menschen gut über Social Media erreichbar sind und sich an der politischen Debatte beteiligen.“
„Die FDP in Erftstadt ist aus der Bundestagswahl klar als dritt stärkste politische Kraft hervorgegangen“, betonte Fraktionschef Dr. Hans-Eduard Hille. „Das stärkt auch unsere Ratsarbeit und gibt Rückenwind. Die Zeiten als Vertreter anderer Ratsfraktionen die FDP als Auslaufmodell betrachteten, sind nun vorbei“, so Hille.
Einig waren sich die Mitglieder der FDP Erftstadt aber darin, dass eine Jamaica-Koalition für die FDP sowohl Chance als auch Risiko bedeute. Angela Merkel habe ihre bisherigen Koalitionspartner gerne an die Wand gespielt. Doch brauche jeder Partner seine Erfolge in der Regierungsarbeit. Nur das garantiere eine stabile Regierung.