Eine starke FDP für Erftstadt

Kompetent und sachorientiert

FDP Erftstadt traf sich zum Parteitag in Gymnicher Mühle

IMG 8079Die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Erftstadt kamen in den Veranstaltungsräumen der Gymnicher Mühler zu ihrem ordentlichen Parteitag mit Vorstandswahlen zusammen. Dabei setzten die Parteimitglieder auf Kontinuität. Leonore Bühner wird auch in den nächsten zwei Jahren den Ortsverband führen. Sie wurde einstimmig wiedergewählt. Ihr zur Seite stehen Gabriele Molitor und Renate Wintz als stellvertretende Vorsitzende sowie Bernd Konrad als Schatzmeister. Als Beisitzer wurden gewählt: Susanne Bombis, Harald Dudzus, Dirk Hannig, Christiane Obladen sowie Nathalie de Vries. Die Wahlen erfolgten in großer Einmütigkeit.

In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte Bühner an die letzte Kommunalwahl, bei der die FDP Erftstadt trotz schwieriger Rahmenbedingungen vergleichsweise gut abgeschnitten hatte. „9,9 Prozent der Stimmen und fünf Stadtverordnete sind ein Ergebnis, mit dem die Erftstädter Liberalen landesweit den zehnten Platz bei den Wahlergebnissen für die FDP erzielten. Darauf können wir stolz sein", führte Bühner aus. Im zurück liegenden Amtsjahr seien drei Diskussionsveranstaltungen durchgeführt worden: Zum Leitbildprozess der Bundespartei über die Kernanliegen der FDP, zur Energiewende eine von Schatzmeister Bernd Konrad inhaltlich vorbereitete Debatte sowie zur Rolle der Medien in unserem Staat mit dem ehemaligen WDR-Journalisten Dr. Cornelius Bormann. Für die neue Amtsperiode kündigte Bühner weitere Themenabende mit unterschiedlichen Schwerpunkten z.B. zur Ukraine-Krise oder zum kulturellen Leben in Erftstadt an.

Der ebenfalls der Erftstädter FDP angehörende Landtagsabgeordnete Ralph Bombis sprach ein Grußwort und informierte über die Arbeit der Landtagsfraktion in Düsseldorf.

Den Bericht der Stadtratsfraktion übernahm Fraktionschef Dr. Hans-Eduard Hille. Er gab einen Überblick über die politische Situation im Stadtrat und skizzierte Grundzüge der Haushaltsplanberatungen der Fraktion.